DIE AWO-KITA BRUNNENFELD

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Ahlener Osten und ist in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ruhr-Lippe-Ems. Die freistehenden Sockelgeschossräume der Barbara Grundschule wurden 1989 zunächst für einen Kindergarten mit zwei Gruppen ausgebaut. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter drei Jahren und flexibleren Öffnungszeiten wurde die Einrichtung bereits im August 1998 zur jetzigen Kindertagesstätte (Kita) umgewandelt. Seitdem werden als wichtiger Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf an fünf Tagen in der Woche und bis zu neun Stunden täglich 35 Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren betreut. Gemäß den Leitsätzen unseres Trägers werden Kinder unterschiedlicher Religionen, Nationalitäten und Kulturen, mit verschiedenen Migrationshintergründen und aus unterschiedlichen Familiensystemen gleichermaßen betreut und in ihrer ganzheitlichen Entwicklung gefördert. 

 

Inklusion ist uns ein wichtiges und gelebtes Ziel in der pädagogischen Arbeit. Daher werden auch entwicklungsverzögerte Kinder und Kinder mit Behinderung bei uns in die „normalen“ Gruppen integriert. 

 


BETREUUNGSZEITEN


Erfahren Sie hier mehr über unsere Gruppen und unsere Betreuungszeiten

mehr erfahren

SCHWERPUNKTE


Erfahren Sie hier mehr über unsere pädagogischen Schwerpunkte

mehr erfahren